20.11.2017

Vietnam

Schulabschlüsse mit Hochschulzugang: Erweiterung der Interimslösung von 2015/16

Für vietnamesische Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit Abschlüssen der oberen Sekundarschule ab dem Jahr 2017 gelten die Hochschulzugangsmöglichkeiten, wie sie in der Rubrik „Sekundarschul-abschlusszeugnisse“ der Bewertungsvorschläge Vietnam gelistet sind, übergangsweise mit folgender Regelung:

 

(1)  Für den Hochschulzugang in Deutschland ist das Abschlusszeugnis der Nationalen Oberstufenprüfung (NOP) des zuständigen Bildungsamtes inklusive Einzelergebnisse der sechs Prüfungsfächer Vietnamesisch, Mathematik, Fremdsprache und drei Fächer des Wahlpflichtblockes Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) oder Geisteswissenschaften (Geographie, Geschichte und Staatskunde) nachzuweisen. Das Fach Fremdsprache kann nicht durch ein Sprachzertifikat ersetzt werden.

 

(2)  In der NOP muss mindestens eine Gesamtpunktzahl von 36 (bei sechs Fächern, ohne Gewichtung, keine Einzelnote unter 4) erreicht worden sein. Hierunter muss in mindestens vier Fächern die Mindestpunktzahl 6 in der Einzelnote erreicht worden sein.

 

(3)  Die Immatrikulationsbescheinigung bzw. der Nachweis von erfolgreichen Studienjahren muss sich auf ein regulär vier- oder fünfjähriges Bachelorstudium („Dai Hoc“) an einer anerkannten Hochschule beziehen.