15.03.2022

Indonesien

a) Neubewertung der Abschlusszeugnisse der berufsbildenden Sekundarschulen „Sekolah Menengah Kejuruan“ (SMK) bzw. „Madrasah Aliyah Kejuruan“ (MAK) b) Wegfall der Echtheitsbestätigung c) Aufnahme neuer Bezeichnungen von Fachrichtungen der allgemeinbildenden Sekundarschulen „Sekolah Menengah Atas“ (SMA) bzw. „Madrasah Aliyah“ (MA) d) Aktualisierung und redaktionelle Überarbeitung hinsichtlich der Studienberechtigungen bisheriger Fachrichtungen, des geänderten Notensystems sowie der präzisierten Definition von erfolgreichen Studienleistungen

Die Bewertungsvorschläge Indonesien werden wie folgt geändert:

 
Zu a)
 
1. Die Abschlusszeugnisse (Surat Tanda Tamat Belajar / Ijazah) der Berufsoberschulen „Sekolah Menengah Kejuruan“ (SMK) bzw. „Madrasah Aliyah Kejuruan“ (MAK), erworben nach drei- oder vierjährigen Ausbildungsprogrammen, eröffnen in Verbindung mit einem erfolgreichen Studienjahr den fachorientierten Zugang über Feststellungsprüfung/Studienkolleg für den der bisherigen Studienrichtung entsprechenden Schwerpunktkurs zu allen Hochschulen.
 
2. Das Ergebnis der staatlichen Sekundarschulabschlussprüfung „Ujian Nasional“ (SHUN) wird in die Notenberechnung einbezogen; es wird jedoch keine Mindestnote in der SHUN gefordert.
 
3. Die nachzuweisenden Studienzeiten müssen auf Bachelor-Ebene (Sarjana 1) an einer staatlichen Hochschule oder in einem akkreditierten Studiengang einer anerkannten Privathochschule erbracht worden sein.
 
Zu b)
 
Das allgemeine Erfordernis der Echtheitsbestätigung für alle in den Bewertungsvorschlägen aufgeführten Abschlusszeugnisse indonesischer Sekundarschulen entfällt.
 
Zu c)
 
Für Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden oberen Sekundarschule (Ijazah Sekolah Menengah Atas) ab dem Jahr 2004 werden folgende Fachrichtungen hinzugefügt:
 
- Ilmu Alam (Naturkunde)
- Matematika dan Ilmu Pengetahuan Alam / MIPA  
  (Mathematik und Naturwissenschaften)
- Bahasa dan Budaya (Sprache und Kultur)
 
Zu d)
 
1. Die Abschlusszeugnisse (Surat Tanda Tamat Belajar / Ijazah) der allgemeinbildenden Sekundarschulen „Sekolah Menengah Umum“ (SMU) und „Sekolah Menengah Atas“ (SMA) bzw. „Madrasah Aliyah“ (MA) in den sprach-, kultur- und sozialkundlichen Zweigen eröffnen in Verbindung mit der staatlichen Sekundarschulabschlussprüfung „Ujian Nasional“ (SHUN) den fachorientierten Hochschulzugang über Feststellungsprüfung / Studienkolleg für den der bisherigen Ausbildung entsprechenden Schwerpunktkurs zu allen Hochschulen, sofern in der staatlichen Sekundarschulabschlussprüfung ein
Ergebnis von mindestens der Durchschnittsnote 60,0 nachgewiesen ist.
 
2. Die Abschlusszeugnisse (Surat Tanda Tamat Belajar / Ijazah) der allgemeinbildenden Sekundarschulen „Sekolah Menengah Umum“ (SMU) und „Sekolah Menengah Atas“ (SMA) bzw. „Madrasah Aliyah“ (MA) in den naturkundlichen und mathematischen Zweigen eröffnen in Verbindung mit der staatlichen Sekundarschulabschlussprüfung „Ujian Nasional“ (SHUN) den Hochschulzugang über Feststellungsprüfung / Studienkolleg zu allen Schwerpunktkursen zu allen Hochschulen, sofern in der staatlichen Sekundarschulabschlussprüfung ein Ergebnis von mindestens der Durchschnittsnote 60,0 nachgewiesen ist.
 
3. Der direkte fachorientierte Hochschulzugang nach Studienjahren ist möglich, wenn die nachzuweisenden Studienzeiten auf Bachelor-Ebene (Sarjana 1) an einer staatlichen Hochschule oder in einem akkreditierten Studiengang einer anerkannten Privathochschule erbracht worden sind.
 
Diese Regelungen gelten ab dem Zulassungstermin für das Wintersemester 2022/2023.

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.11.2021)